[Backuplösung] Feuer- und Wassersichere Hülle (nicht nur) für Festplatten

Ich hab vor einiger Zeit ja schonmal etwas über meine Backup-Lösung geschrieben. Grundsätzlich lege ich ja meine Dokumente in die Dropbox, meine Bilder sichere ich auf einem HiDrive von Strato und die Filme lade ich auf eine externe Festplatte, die ich regelmäßig ins Büro mitnehme um auch nix zu verlieren, falls mal was Dramatisches (Feuer) passieren sollte.

Dieser Punkt hat mich in letzter Zeit ziemlich genervt. Gerade da mir platzmäßig keine einzelne externe Festplatte mehr ausreicht, sondern ich auf eine Lösung mit zwei Festplatten (Raidsonic Icy Box IB-RD4320StUS2) umsteigen musste. Das Gehäuse ist schon recht groß und lässt sich nicht mehr bequem in der Tasche verstauen.

Einen Ausweg habe ich in Form einer Feuer- und Wasserfesten Kassette gefunden, genauer gesagt der SentrySafe F2300 für ~60,- EUR. Die Kassette hält laut Hersteller eine Stunde bei 1700°C aus, ohne dass CDs/DVDs (und ich hoffe, ähnlich lange auch Festplatten) im Inneren Schaden nehmen. Zudem ist die Kassette auch Wasserfest, damit auch das anschließende Löschwasser den Daten nicht den Gar ausmacht…

Platz finden in der Kassette ungefähr zwei 500 Blatt Pakete Schreibmaschinenpapier, in etwa 32x24x11cm. Leer wiegt die Kassette stattliche 15kg. Als Diebstahlschutz/Tresor eignet sich die Kassette allerdings kaum, da das Schloss nicht den stabilsten Eindruck macht und wohl bei einem beherzten Griff mit dem Schraubendreher nachgeben würde…

Trotzdem für mich eine sinnvolle Anschaffung, in der künftig meine Festplatten (und vielleicht noch einige andere wichtige Dinge) ihren sicheren Platz finden werden…