[Fundstück] Geburtstage aus Facebook im Kalender abonnieren

Ich muss an dieser Stelle zugeben: Ich bin ein notorischer Geburtstags-Vergesser. Und ich bin faul. Das heißt, ich hatte bisher noch keine Lust, meine manuell gepflegte, analoge Geburtstagsliste in irgendeiner Form zu digitalisieren. Sicherlich gibt’s die Möglichkeit, die Geburtstage meiner Freunde/Kontakte in den jeweiligen Adressbucheintrag mit aufzunehmen und diese Geburtstage einfach unter MacOS und iOS ausgeben zu lassen.

Das ist allerdings zum einen manueller Aufwand (ich bin faul), zum anderen habe ich längst nicht alle Geburtstage zuverlässig niedergeschrieben.

Es gibt aber einen Ort, an dem diese Informationen bereits verfügbar sind: Facebook. Dort gibt es eine Seite mit den Geburtstagen aller Kontakte (bzw. der Kontakte, die diese Information für mich freigegeben haben).

Und anscheinend hat Facebook vor kurzem (zumindest ist es mir bisher noch nicht aufgefallen) die Möglichkeit geschaffen, auf die Geburtstage im sog. ics-Format zugreifen zu können. Dieses Format versteht dann sowohl iCal auf dem Mac, als auch der Kalender unter iOS (und vermutlich auch vielen anderen Systemen in den Kalender einpflegen zu können.

Und das ganze ist auch noch sehr einfach:

  1. Auf Facebook einloggenen
  2. die Geburtstagsübersicht aufrufen (Veranstaltungen > Geburtstage)
  3. dort unten in der Zeile auf „Geburtstage exportieren“ klicken
  4. es erscheint jetzt ein Fenster mit einer Internetadresse.

Diese einfach im Kalenderprogramm abonnieren, fertig!

 

  • Timlange1984

    HaxSync installieren oder auf ein Facebookupdate hoffen..