Apple TV 3 – Blu-Rays in 1080p codieren. (Handbrake Profile included…)

Anfang März hat Apple eine verbesserte Variante des Apple TV vorgestellt. Die wohl einzige Änderung ist der Austausch des Prozessors (A4 beim Apple TV 2) gegen eine Variante des A5. Durch die gestiegene Leistungsfähigkeit kann der neue Apple TV jetzt endlich Inhalte in 1080p widergeben.

Diese Qualitätssteigerung war aus meiner Sicht dringend nötig. Ich hab mich in letzter Zeit dabei ertappt, Filme wieder als Blu-Ray anzusehen statt über mein Mediacenter, dass ja auf 720p limitiert war. Die neuen 1080p sind dagegen schon ziemlich nah an der Blu-Ray

Doch vor ich die neue Qualität genießen kann, steht natürlich wieder der Schweiß, in Form des Neucodierens meiner Blu-Rays…

Dabei wollte ich dieses Mal auch die englische Tonspur mit im Film haben, was  den Weg über den Elgato Turbo H.264 HD ausschließt. Daher habe ich mich dazu entschlossen, den Codiervorgang über Handbrake abzuwickeln…

Mein Weg lautet also:

  1. Rippen der Blu-Rays mit Make MKV.
  2. Verarbeiten der Untertitel mit mkvextract (Kommandozeile, Teil von mkvtoolnix)
  3. Umwandeln/OCR der Untertitel über suprip in srt
  4. Codieren der Filme über Handbrake
  5. Zusammenbauen und Taggen der Dateien mit iSubtitle
Bei Handbrake galt es jetzt, eine annehmbare Qualität zu finden. Mein erster Versuch mit der Standardeinstellung (Qualität 20) lieferte teilweise Bitraten über 15MBit/s, was natürlich auch zu sehr großen Dateien führte. Nach einigen Sehtests entschied ich mich, die Qualität der Enddateien auf 10MBit/s zu begrenzen. Dieses Profil funktioniert bei mir auch noch auf dem AppleTV 2.
Für alle Interessierten, habe ich mal mein Handbrake-Profil exportiert.

»Handbrake Profile for Apple TV 3, 1080p


Posted

in

,

by

Bloggen auf WordPress.com.