[Basteltipp] Canon Selphy CP780/CP790/CP810/CP900 unter MacOS X 10.8 und 10.9 Mavericks nutzen

 

[UPDATE] Leider funktioniert der Tipp nicht mehr ab MacOS 10.10… :/

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich darüber geschrieben, dass Canon es nicht fertig bringt, Drucktreiber schnell für neue Betriebssysteme zu adaptieren. Inzwischen ist MacOS X 10.9 Mavericks erschienen, und weder die älteren Drucker (CP 780/790/800) noch die neuen Drucker (CP810 und CP900) bekamen bisher ein Treiberupdate dafür…

Mit etwas basteln ist es allerdings weiterhin möglich, die bestehenden Treiber auf den neuen Betriebssystemen zu nutzen und damit (soweit ich das beurteilen kann) ohne Einschränkungen zu drucken…

Vielen Dank an dieser Stelle an Tobias Rudel, der mir die Augen für eine weit einfachere Lösung geöffnet hat 😉

Wie geht’s?

1. Ihr braucht zunächst den entsprechenden Lion-Treiber (OS X 10.7) von Canon für euren Drucker. Achtung, der 10.8 Treiber von Canon ist anders „verpackt“ und lässt sich (zumindest von mir) nicht entsprechend umarbeiten.

2. Das DNG öffnet man und kopiert die darin enthaltene Paketdatei auf den Desktop.
mpkg Datei aus dem Image auf den Desktop kopieren.

3. Darauf rechtsklicken und „Paketinhalt anzeigen“ auswählen.
Mit der rechten Maustaste "Paketinhalt anzeigen" auswählen.

4. Es öffnet sich nun ein neues Finder-Fenster mit einem Ordner „Contents“ in dem sich eine „distribution.dist“ befindet. Diese Datei mit einem Texteditor z.B. Textedit öffnen.
Im Ordner Contents die Datei distribution.dist mit Textedit bearbeiten.

5. In dieser Datei befindet sich eine einfache Funktion „installationCheck()“, die die Version des Betriebssystems überprüft. Wir löschen diese Überprüfung aus der Funktion raus, sodass am Schluss nur noch.
Die Funktion installationCheck() ab Zeile 10 bearbeiten und den Inhalt...

function installationCheck() {
return true;
}

übrigbleibt.
... bis auf "return true;" rauslöschen.

6. Die Datei jetzt noch speichern, fertig. Der Treiber sollte jetzt mit einem Doppelklick installiert werden können…

 

  • Pingback: [Basteltipp] Canon Selphy CP780/790 unter MacOS Mountain Lion 10.8 nutzen [Update: auch unter 10.9] | Short cuts of my life()

  • Constantin

    Vielen Dank für den Tipp, bei mir gab es allerdings die Funktion „installationCheck()“ nicht. Ich habe versuchsweise einfach den Treiber für OS X 10.7. installiert und mein Canon Pixma ip4200 geht wieder. Mit der neueren Treiberversion für OS X 10.8./9. ging nix!

  • Christian

    Hiho, du hast nicht zufällig auch einen Tipp für den CP 720 unter 10.8? Dessen Installer sieht intern nämlich völlig anders aus, da gibt es gar keine distribution.dist. Ich würde ja notfalls auch einen Hexeditor bemühen wie in http://homemadebytes.blogspot.de/ für den 790 beschrieben, aber dafür müsste man halt wissen, welches Byte beim 720 wie geändert werden muss …

  • Pingback: Testbericht: Canon Selphy CP900 – mobiler Fotodrucker › TechnikBlog()

  • Helmut

    Super Tipp,
    danke, hat alles geklappt!

  • Daniel

    Hat prima funktioniert. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich nicht auf das benötigte Papierformat umstellen kann und der Drucker deshalb verweigert?? Kann jmd helfen?

    • Tim

      hatte das selbe Problem. Wenn du auf drucken gehst kann man das Papierformat einstellen. hier klickst du auf „Größe eines CP_P“. So hatts zumindest bei mir geklappt!
      Danke nochmal!

  • Christian Chardon

    Vielen Dank.

  • Markus

    Beim mir funktioniert der Tipp leider nicht. Ich bekomme, die Meldung, dass der Treiber nicht installiert werden kann, weil er nicht von einem authentifizierten Entwickler stammt.
    Vielleicht gibt es für mich einen Tipp, der mich weiter bringt.

    SG
    Markus

    • Einfach Rechtsklick auf den Installer und mit gedrückter Alt-Taste auf Öffnen klicken. Dann sollte der Warndialog einen O.K.-Button bekommen, der den Treiber trotzdem installiert…

      Am 09.01.2014 um 23:54 schrieb Disqus :

      [image: Disqus] Settings
      A new comment was posted on Short Cuts of my life ——————————
      Markus (Guest):

      Beim mir funktioniert der Tipp leider nicht. Ich bekomme, die Meldung, dass der Treiber nicht installiert werden kann, weil er nicht von einem authentifizierten Entwickler stammt.
      Vielleicht gibt es für mich einen Tipp, der mich weiter bringt.

      SG
      Markus

      5:54 p.m., Thursday Jan. 9
      * Reply * Moderate this comment by email

      Email address: *markus.watscher@a1.net* | IP address: 178.115.132.119

      Reply to this email with “Delete”, “Approve”, or “Spam”, or moderate from the *Disqus moderation panel* .

      ——————————

      You’re receiving this message because you’re signed up to receive notifications about activity on threads authored by michis0806.

      You can unsubscribe from emails about activity on threads authored by michis0806 by replying to this email with „unsubscribe“ or reduce the rate with which these emails are sent by adjusting your notification settings.

      [image: Disqus]

    • Einfach Rechtsklick auf den Installer und mit gedrückter Alt-Taste auf Öffnen klicken. Dann sollte der Warndialog einen O.K.-Button bekommen, der den Treiber trotzdem installiert…

      • Markus Watscher

        Besten Dank für den Hinweis!

        SG
        Markus

  • Pingback: #340 – Wuft Lerfen | Happy Shooting - Der Foto-Podcast()

  • O. Jahns

    Bei mir heißt es zwar „Installation erfolgreich“, kedoch taucht der Drucker im System nirgendwo auf???

  • Phleggs

    Geht nicht :-(( Treiber installiert und dann beim Drucken folgende Fehlermeldung (siehe Bild) was ist falsch ??

  • Phleggs

    Bild hier

  • Gabor

    Danke , bei mir funktioniert Super , Mac OS X 10.9 Mavericks mit Canon Selphy CP 780 .
    Öffnen braucht man nicht . Einfach Drucker anschließen , Drucker aus wählen , einstellen , dann Bilder Drucken . Funktioniert einwandfrei :-)))))

  • JSt

    Hallo! Stehe bei MacOS10.10. und CP780 bei selben Problem. Habe allen Anweisungen folgen können, allerdings schreibt er die Fehlermeldung „Java Script Error“ und installiert den Treiber nicht.

  • JSt

    Hallo! Muss mich nochmal revidieren! Hatte eine Klammer zu wenig ausgelöscht und deswegen der Java Script Error. Installation hat jetzt funktioniert, jedoch bekomme ich beiliegende Fehlermeldung “ Druckerzugriff abgelehnt. Drucken nicht möglich.: -5000″
    Hat jemand eine zusätzliche Idee?