KabelDigital Home HD mit AlphaCrypt

Der ein oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen: Kabel Deutschland hat Ende letzten Jahres (?) ein tolles neues HD-Paket eingeführt, in dem 6 Sender jetzt auch über Kabel in HD ausgestrahlt werden. Leider zwar immer noch nicht die großen privaten Sender, aber zumindest vier Sender, die mir seit der Abbestellung meines KabelDigital Home Pakets Ende 2009 sehr gefehlt haben: TNT Film HD, TNT Serie HD, SyFy HD und National Geographic HD.Also nicht lange gezögert, sondern gleich bestellt. Das Ganze hat – zumindest am Fernseher – problemlos geklappt, da ich dort bereits ein original KabelDigital CI+ Modul in Betrieb hatte. Einen Weg, das Ganze auch in meinem Terratec H7 zum Laufen zu bringen und dann auch in HD aufzeichnen zu können scheiterte mal wieder an der (unverständlichen) Bürokratie. Kabel Deutschland schaltete damals die HD-Programme nur für Nutzer der CI+ Module bzw. (damals noch nicht vorhandenen) zertifizierten HD-Receivern frei. AlphaCrypt Nutzer hatten daher keine Chance.Als jetzt kürzlich KabelDeutschland ankündigte, das KabelDigital Home Paket kostenlos auf HD umzustellen und ich dieses Angebot annahm, hab ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt.Nach einiger Recherche im Internet hab ich folgendes rausgefunden:

  1. Offenbar schaltet KabelDigital (inzwischen) auch alte SmartCards (K02/D02) für die HD-Sender frei, wenn der Nutzer nachweisen kann, dass er einen HD tauglichen, KD zertifizierten Receiver hat, in den die K02/D02 Karten passen
  2. Ein passender Receiver ist z.B. der Humax PR-HD1000C der aktuell für rund 50,- EUR bei eBay über den Ladentisch geht…*
  3. Das AlphaCrypt kann problemlos die HD-Sender von KabelDigital Home HD entschlüsseln (wenn man im CI-Menü die dbox-Unterstützung deaktiviert (!))
  4. Der von mir benutzte Terratec H7 (aff. Link) unterstützt ebenfalls die HD-Sender von KabelDigital Home HD
  5. Und letztendlich kann EyeTV 3 das Ganze auch noch problemlos aufzeichnen

* Für Internet-affine Leser: KabelDeutschland benötigt als Nachweis lediglich eine gültige Seriennummer eines Humax PR-HD1000C … Letztendlich kann ich jetzt mit meinem bestehenden Setup problemlos die wenigen HD-Sender von KabelDigital auf dem Mediacenter aufnehmen. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die großen Privaten…


Posted

in

, ,

by

Bloggen auf WordPress.com.